Zum Hauptinhalt springen

Kollegiat:innen

Achim Guldner

Achim ist Doktorand und Mitglied des Forschungskollegs "AI-based Self-Adaptive Cyber-Physical Process Systems" der Universität und der Hochschule Trier. Er hat am Umwelt-Campus Birkenfeld der Hochschule Trier angewandte Informatik studiert. Seit 2013 liegt sein Forschungsschwerpunkt auf Informationssystemen für nachhaltige Entwicklung, wo er in mehreren Forschungs- und Entwicklungsprojekten mit Fokus auf der Verbesserung der Ressourcen- und Energieeffizienz von und durch IKT- und insbesondere Softwaresystemen arbeitet. Im Forschungskolleg befasst er sich mit der Energie- und Ressourceneffizienz von Machine Learning und Künstlicher Intelligenz. Weitere Forschungsinteressen liegen im Bereich Data Science und Data Management.

Maximilian Hoffmann

Maximilian arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Lehrstuhl für Künstliche Intelligenz und Intelligente Informationssysteme (Inhaber: Prof. Ralph Bergmann) an der Universität Trier. Seit Mai 2021 ist er auch angestellt am Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) in der Arbeitsgruppe Erfahrungsbasierte Lernende Systeme. Zuvor hat er seinen Bachelor of Science (B.Sc.) und Master of Science (M.Sc.) in Wirtschaftsinformatik an der Universität Trier gemacht. Seine Forschungsinteressen umfassen maschinelles Lernen und Deep Learning, fallbasiertes Schließen, Internet der Dinge und industrielle Produktionsprozesse.

Christian Lohr

Christian Lohr (M.Sc. Informatik) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand an der Universität Trier. Er ist Teil der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Ingo J. Timm und beschäftigt sich im Bereich der (Verteilten) Künstlichen Intelligenz unter anderem mit Modellierung und Kognitiver Sozialsimulation. Seine Schwerpunkte und Forschungsinteressen liegen dabei in der Generierung von Referenzdaten (Data Farming) für Szenarien, in welchen reale Messungen nur beschränkt oder nicht möglich sind, um eine Datengrundlage für darauf aufbauende Machine-Learning-Verfahren bereitzustellen sowie der Steigerung der Performance von Simulationen (u.a. mit Blick auf Skalierbarkeit).

Lukas Malburg

Lukas Malburg ist Doktorand an der Professur für Künstliche Intelligenz und Intelligente Informationssysteme an der Universität Trier und seit Mai 2021 ein Teil des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI). In seiner Forschung untersucht er den Einsatz von Methoden der Künstlichen Intelligenz in Cyber-Physischen Produktionssystemen und dem Internet der Dinge (engl. Internet of Things; IoT) in Verbindung mit Techniken des Prozessmanagements (engl. Business Process Management; BPM).

Marlies Morgen

Marlies ist Doktorandin und Mitglied des Forschungskollegs "AI-based Self-Adaptive Cyber-Physical Process Systems" der Universität und der Hochschule Trier. Sie hat am Umwelt-Campus Birkenfeld der Hochschule Trier Angewandte Informatik mit dem Schwerpunkt Umwelt und Wirtschaft studiert. Seit 2019 arbeitet sie in der Lehr- und Forschungsgruppe "Verteilte Systeme" am Umwelt-Campus Birkenfeld im Bereich Big Data, Data Analytics, Anomaly Detection und Machine Learning. Zu Beginn lag ihr Fokus dabei auf dem medizinischen Sektor. Ihre aktuelle Forschungsdomäne ist die Entwicklung adaptiver Modellierungsansätze von Top-Level-Systemen im Bereich Mobilität und Logistik.

Stephanie Rodermund

Stephanie Rodermund ist Doktorandin an der Professur für Intelligente Assistenzsysteme und Simulation an der Universität Trier (Inhaber: Prof. Dr.-Ing. Ingo Timm) und seit Februar 2021 Teil des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI). In ihrer Forschung untersucht sie die Repräsentation menschlicher Akteure in der (Sozial-) Simulation durch die Integration motivationspsychologischer Erklärungsmodelle in agentenbasierten Modellierungen sowie die Anpassung von Agentenverhalten durch das Setzen von Anreizen.

Florian Schäfer

Florian ist Mitglied des Forschungskollegs "AI-based Self-Adaptive Cyber-Physical Process Systems" der Universität und der Hochschule Trier. Er hat am Umwelt-Campus Birkenfeld der Hochschule Trier Maschinenbau studiert. Dort arbeitet er seit 2018 in verschiedenen Forschungsprojekten. In seiner Forschung untersucht er den Einsatz von Methoden der Mensch-Roboter-Kooperation in Cyber-Physischen Produktionssystemen. Weitere Forschungsinteressen liegen im Bereich der Refabrikation und dort speziell in der automatisierten Demontage.

Lars Schaupeter

Lars ist Doktorand und Mitglied des Forschungskollegs "AI-based Self-Adaptive Cyber-Physical Process Systems" der Universität und der Hochschule Trier. Er hat am Umwelt-Campus Birkenfeld der Hochschule Trier Maschinenbau studiert und arbeitet dort seit 2020 als wissenschaftlicher Mitarbeiter. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf der Planung  und Optimierung von automatisierten Demontageprozessen.

Jens Schneider

Jens ist Doktorand und Mitglied des Forschungskollegs "AI-based Self-Adaptive Cyber-Physical Process Systems" der Universität und der Hochschule Trier. Er hat am Umwelt-Campus Birkenfeld der Hochschule Trier Medieninformatik studiert. Seit 2017 arbeitet er in der Lehr- und Forschungsgruppe "Verteilte Systeme" am Umwelt-Campus Birkenfeld im Bereich Autonome Mobilität, Machine Learning und Verteilte Netzwerkprotokolle. Seine aktuelle Forschungsdomäne ist die verteilte, Agenten-basierte Optimierung in Mobilitäts- und Logistikszenarien.

Felix Theusch

Felix ist Doktorand und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Künstliche Intelligenz und Intelligente Informationssysteme der Universität Trier und seit 2021 Teil des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI). Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf der semantischen Datenintegration in cyber-physischen Produktionssystemen und intelligenten Energiesystemen zur Realisierung Digitaler Zwillinge.